Radtour: Athen – Jerusalem – Kairo

Radtour: Athen – Jerusalem – Kairo ist eine filmische Radreportage.

Manchmal hält Stefan Frotzscher seine Idee selbst für verrückt: 5.000 km wollen er und seine Dresdner Radsportfreunde zum Jahreswechsel fahren – und das in einer der „hitzigsten“ Gegenden der Welt, dem Nahen Osten.

Dezember 2005: Von Athen bis Kairo, einmal rund ums Mittelmeer – quer durch Jordanien und Israel. Bis zur letzten Minute liefen die Vorbereitungen. „Wir wollten sicher gehen, dass wir auch tatsächlich alle Grenzübergänge passieren können.“ Schwierigkeiten könnte es vor allem zwischen Syrien und dem Libanon und Jordanien und Israel geben. Doch Frotzscher hofft, dass der friedensstiftende Gedanke seiner Tour auch die unfreundlichsten Beamten überzeugen wird.

Radtour: Athen – Jerusalem – Kairo hat eine Botschaft

Jeder Teilnehmer zahlt 3000€, damit die Fahrt finanziert werden kann. Die 15 wagemutigen Teilnehmer wollen täglich 100 km fahren und das trotz Wüstensand und Hochgebirge. Die meisten Radsportfreunde sind keine „Jungspunde“, sondern gestandene Männer. Und so haben sie ihrer ungewöhnlichen Tour auch eine Botschaft gegeben: Frieden und Verständigung durch Sport und persönliche Begegnungen. Den Mut und die Fitness für das Abenteuer trauen sich die Sachsen auf jeden Fall zu. Die Ankunft in Kairo ist für Januar 2006 geplant. EichbergFilm ist nah dran. Unser Team begleitet die Radtour Athen – Jerusalem- Kairo von der Türkei bis in den Libanon. Zu einem späteren Termin soll die Radtour weiter geführt werden. Um das westliche Mittelmeer über Spanien und Frankreich zurück nach Deutschland.