Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen

Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen geben der Aufnahme einen besonderen Charakter. Deshalb lassen sich diese Luftbildaufnahmen genauso beschreiben wie herkömmlich Kamerabewegungen. Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen haben dennoch etwas Besonders. Die Kamerabewegung kann unabhängig von der Copterbewegung sein. Somit kann zum Beispiel der Übergang von einem Anflug in einen seitlichen Mitflug übergehen. Deshalb haben Mulikopter mit einem eigenständig zu bedienenden Kamerasystem größere Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Charakter von Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen

Die Ausführung einer guten Luftbildaufnahme ist auch wetter- und lichtabhängig. Dies soll hier jedoch nicht untersucht werden. Grundsätzlich lässt sich eine Luftbildaufnahme wie auf einer Schienenfahrt als links-rechts oder rechts-links Bewegungen beschreiben. Das gleich gilt für eine aufsteigende und absinkende Bewegung bei der Luftbildaufnahme. Vergleichbar einer Aufnahme mit Hilfe eines Kranes oder einer Hebebühne. Eine Luftbildaufnahme wird in den meisten Fällen ruhiger erfolgen, um den Charakter eines Überblicks auf eine Totale zu erhalten. Totalen bieten in der Regel eine Fülle an Detailinformationen. Somit müssen diese vom Betrachter erkannt und verarbeitet werden. Deshalb ist hierfür ausreichend Betrachtungszeit für den Zuschauer erforderlich. Im Gegensatz dazu können schnelle und hektische Bewegungen hochdynamisch sein. Geschwindigkeit und „Action“ in der Szene werden unterstützt. Kameraschwenks sind entweder durch die Kopterbewegung oder den Einsatz eines unabhängigen Kamerasystems ( 3-Achs-Gimbal ) in allen Richtungen möglich.

Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen – der Vertigo-Effekt

Aufwendige Kamerasysteme, die eine Zoomfunktion der Kamera einräumen, lassen auch die Andeutung spezieller Kamerabewegungen zu. Dazu gehört der Vertigo-Effektes bei Luftbildaufnahmen. Dabei nähert sich der Multikopter mit der Kamera einem Objekt, während der Zoom in den Weitwinkelbereich verschoben wird. Gleiches gilt auch umgekehrt für den Wegflug von einem Objekt, während der Zoom in den Telebereich verschoben wird. Das unterschiedliche optische Abbildungsverhältnis des Vordergrundes zum Hintergrund lässt eine in sich dynamische Bildkomposition entstehen, da sich der Bildausschnitt im Idealfall nicht verändert.

Hoher Aufwand bei Vertigo-Effekt bei Luftbildaufnahmen

Die Aufnahmeform Vertigo-Effekt ist aufwendig. Besonders bei Luftbildaufnahmen. Deshalb benötigt sie einen größeren Zeitaufwand. Der Vertigo-Effekt lässt sich bei einer Luftbildaufnahme selbstredend nicht so einfach herstellen wie im Studio. Unter Studiobedingungen, mit einer kombinierten „Schienen-Zoomfahrt“, können die optischen und mechanischen Bewegung computergestützt hergestellt werden. Bei Luftbildaufnahmen ist das praktisch nicht möglich. In der Luft bedeutet das besondere Aufmerksamkeit, perfektes Zusammenspiel von Pilot und Kameraoperator sowie eine ordentliche Portion Glück. Denn schnell können z.B. bereits kleine Luftströmungen das Ergebnis der Luftaufnahme negativ beeinflussen.

Dynamische Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen

Neben diesen Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen bietet der Multikopter mit einem Kamerasystem den großartigen Vorzug, in der Luft einen Kreis fliegen und aufnehmen zu können. Dabei kann die Kamera in verschiedene Richtungen gestellt sein. Luftbilder dieser Art sind besonders dynamisch. Gelingt es, die Perspektive einheitlich nach innen zu halten sind eindrucksvolle Umflüge um beispielsweise ein Denkmal, Turm oder freistehenden Baum möglich.

Eine weitere Form der Luftbildaufnahme ist ein Luftbild in Form einer Verfolgung eines bewegten Objektes, z.B. eines Fahrzeuges. Dadurch könne aus unterschiedlichen Perspektiven und Geschwindigkeiten unterschiedliche Wirkungen erzielt werden.

Grundsätzlich gilt sich gut vorzubereiten. Das heißt vorher, also vor Abflug des Multikopters, zwischen allen Beteiligten eine gute Abstimmung zu treffen. Deshalb muss klar sein, welche Formen der Flug- und Kamerabewegung und somit der Aussage der Szene, vorgesehen sind. Gelegentlich hilft schon eine kleine Handskizze, Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Planung bei Luftbildaufnahmen

Somit bleibt die Planung einer Luftbildaufnahme eine große Herausforderung. Deshalb ist das Durchdenken der Wirkung einer Luftbildaufnahme, eine der größten Aufgabenstellung vor Abflug.
Das Team der Major Tom Luftbilder berät in all diesen Fragen zu Kamerabewegungen bei Luftbildaufnahmen und freut sich stets auf neue Herausforderungen. Denn fliegen ist eine Leidenschaft, exzellente Luftbilder zu erstellen, eine großartige Obsession.