Filmografie Thomas Eichberg

FILMOGRAFIE Thomas Eichberg, ab 1989

Die Filmografie von Thomas Eichberg umfasst seine Arbeiten während und nach dem Studium. Thomas Eichberg beendete 1994 sein Studium zum Diplom-Regie-Kameramann an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam Babelsberg. Bereits in seiner Studienzeit stellte er Filme, die zum Teil große Aufmerksamkeit erhielten, her. Sein herausragendstes Werk in dieser Zeit ist die Dokumentation „Aufbruch ’89-Dresden“. Dafür erhielt er auf der Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmwoche in Leipzig ehrenhalber die „Goldene Taube“.

Regisseur, Kameramann und Produzent

Seit Ende der 1980er Jahre arbeitet er für die DEFA-Studios u.a. als Regisseur und Kameramann. So z.B. für Filme wie: „Elbaufwärts in die Sächsische Schweiz“ und „Burgen und Schlösser um Dresden“. Zudem realisierte er zu Beginn der 1990er Jahre als Produzent die Jugendsendung „Hot Spot“ im Deutschen Fernsehfunk. In dieser Zeit entstehen auch eigene Produktionen. Beispielsweise für das ZDF, über die neuen Bundesländer. Ebenso freie Produktionen, vor allem mit Themen im Umweltbereich. Die Dokumentation „Das schwarze Dreieck“ und „Der Baum ist tot, es lebe der Wald“ sind die umfangreichsten und bekanntesten Streifen von Thomas Eichberg, außerhalb des Fernsehens in dieser Zeit.

Über diese freien Produktionen hinaus, entsteht eine Vielzahl an Film- und Fernsehproduktionen für öffentlich rechtliche und private Sender. Thomas Eichberg steht mit seinem Studio dem Sender SAT 1, als technischer Dienstleister im Regionalstudio Dresden, zur Seite. Für SAT 1 werden durch sein Studio tagesaktuelle Nachrichten und Sportberichte hergestellt.

Produktionslandschaft Mitteldeutschland

Thomas Eichberg ist mit Gründung des ARD Senders „MDR – Mitteldeutscher Rundfunk“ als Produzent und Dienstleister in Dresden tätig. Neben seiner Tätigkeit als Film- und Fernsehproduzent für die ARD und arte engagiert er sich für den Aufbau einer Produzentenlandschaft in Mitteldeutschland. Er wird Vorstandsmitglied im neu gegründeten Mitteldeutschen Film- und Fernsehproduzentenverband.

Mit dem Jahr 2000 wächst der Anteil an MDR, ZDF, arte und SWR Produktionen über den SAT 1 Produktionsanteil. Somit steigen auch in den folgenden Jahren die TV-Auslandsproduktionen der EICHBERGFilm für ARD/MDR und arte.

Mit dem Jahr 2015 lösen zeitgeschichtliche Dokumentationen, über jüngere deutsche Geschichte, zunehmend die Auslandsproduktionen ab. Eine Auswahl der Auslandsproduktionen finden Sie unter dem Link Internationale Produktionen. Somit steigt auch die Anzahl der historischen Filmdokumentationen in Deutschland ab 2015. Vor allem mit soziokulturellen und gesellschaftspolitischen Inhalten. Dadurch kommt der rbb Berlin Brandenburg als ARD Anstalt und Auftraggeber für EICHBERGFilm hinzu.

Mit der steigenden Politisierung der Gesellschaft entstehen neben den TV-Produktionen eine Reihe von Filmen für Universitäten, Stiftungen und Institutionen.

KLEINE FILM AUSWAHL aktueller & dokumentarer Produktionen

„Festung Königstein“ (2020)
Ein Filmdokumentation über die legendäre Festung in der Sächsischen Schweiz. Die Festung Königstein im Wandel der Jahreszeiten. Vor allem mit vielen beeindruckenden Luftbildaufnahmen.

„Die verschwundene Heimat“ (2019)
Eine TV Dokumentation für den rbb über die Erinnerungen ehemaligen DDR Bürger an ihren verschwundenen Heimat. Eine filmische Zeitreise in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Aufarbeitung über die SED Diktatur.

Filme für Kultureinrichtungen, Bildungsträger und TV Sender

„Orte der friedlichen Revolution 1989 in Sachsen“ (2016)
Nach 25 Jahren schaut der Film zurück auf die Ereignisse im Herbst 1989. An verschiedenen Orten in Sachsen hatten die Menschen ein Stück Weltgeschichte mitgeschrieben. Teilweise wurde in dieser 30-minütigen Dokumentation historisches Film-Originalmaterial zum ersten mal veröffentlicht. Eine filmische Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, SLpB.

Der heimliche Blick – Wie die DDR sich selbst beobachtete“ (2015)
Ein Dokumentarfilm über die Staatliche Filmdokumentation der DDR für den rbb. Im Auftrag der DDR-Regierung dokumentierte eine kleine Gruppe in einem kleinen Berliner Studio vor allem den DDR Alltag. Ungeschönt und zumeist ohne die sonst übliche Propaganda. Denn diese Aufnahmen waren nicht für eine schnelle Veröffentlichung vorgesehen. Somit verschwanden die Filmrollen sofort im Archiv und sollten erst später, in einer vollständig kommunistischen Zeit, von den Schwierigkeiten des Anfangs berichten. Deshalb geriet dieser filmische Schatz weitestgehend in Vergessenheit. 2012 wurde er wieder entdeckt. Nach einer dreijährigen Forschungszeit konnten 2015 einige Filmteile der über 300 SFD-Streifen, der Öffentlichkeit in der TV Dokumentation für den rbb gezeigt werden.

Das Geheimnis von Babylon“ (2014)
Eine faszinierende Begegnung mit Tönen und Klängen hinter der Kinoleinwand. Dokumentarfilm über die Multiplex-Kino-Orgel im Kino Babylon in Berlin-Mitte nach einer Vorlage von Hans Joachim Eichberg.
Trailer und weitere Informationen zum Dokumentarfilm.

„Daueraustellung Albrechtsburg Meißen zur Sächsischen Geschichte“ (2011)
Film-Dokumentationen für Besucher der Ausstellung über ausgewählte Themen und Zeiten der sächsischen Geschichte, insbesondere auf Albrechtsburg Meißen und in der Residenzstadt Dresden.

Einführungsfilm für die Ausstellung
Einer der Themenschwerpunkte der Ausstellung: Gewölbe

„Umweltschutz in Kroatien“ (2010)
TV-Dokumentation für den Mitteldeutschen Rundfunk über Tourismus in Nationalparks und Naturschutzgebieten.
Preisgekrönte Dokumentation, „Golden Pen“ Journalist Award Zlatna Penkala

Filme (Auswahl) des 20. und 21. Jahrhunderts, TV und mehr…

„Aufbruch ’89 Dresden“
Dokumentation, preisgekrönt mit der „Goldenen Taube“ -ehrenhalber- bei der Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmwoche in Leipzig

„Elbaufwärts in der Sächsischen Schweiz“ und „Burgen und Schlösser um Dresden“
Regiearbeit für die DEFA Anfang der 90er Jahre

„Das schwarze Dreieck“ und „Der Baum ist tot… es lebe der Wald“
TV-Reportage über die Umweltkatastrophe in Nordböhmen und im sächsischen Erzgebirge

„Der Überflieger“
die MDR-30-Minuten-Reportage über Piloten, die Kleinstflugzeuge über den Atlantik überführen

„Unter Druck“
die MDR-30-Minuten-Reportage über Industrietaucher im Einsatz

„Das Schatzhaus in der Lausitz“
90-minütige Dokumentation über den Morgenlandfahrer E.U. Walter mit umfangreichen Auslandsdreharbeiten

„Tschernobyl – 20 Jahre danach“ (2006)
30-minütige TV-Reportage über das Reaktorunglück 1986

„6 Stunden Böhme“
Olaf Böhme am 11.11.2006 von 20:00 bis 02:00 Uhr im Alten Schlachthof Dresden

„Der Königstein – Chronik einer unbezwingbaren Festung“
45-minütige Reportage über die Festung Königstein

„Willkommen in Kasachstan“
Imagefilm-Reihe über Kasachstan in deutscher und englischer Sprache.

Diese Filmografie Thomas Eichberg ist ein Ausschnitt seines Schaffens. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Über seine Tätigkeiten für Film und Fernsehen hinaus ist es als Autor, Fotograf und Projektrealisator tätig.