Unser Team schwimmt durch die Elbe

Juli 2003: Am 22. Juli 2003 durchquerte der „harte Kern“ unseres Teams die Elbe…

Vor knapp einem Jahr waren unsere Teams rund um die Uhr im Einsatz, um über den ständig steigenden Elbpegel und die katastrophalen Auswirkungen der Jahrhundertflut zu berichten. Dieses Jahr ist der Elbepegel extrem niedrig – Grund genug für unser Team, die Elbe zu durchqueren. Aber ganz ungefährlich war das nasse Vergnügen dann doch nicht, denn in der Mitte der Elbe war die Strömung noch sehr stark und das Wasser tiefer als gedacht. Bei einer angegebenen Wassertiefe von 86 cm konnten vom Johannstädter Ufer aus nur die ersten 30 Meter gelaufen werden. Weitere 100 m mussten geschwommen werden bei einer geschätzten Wassertiefe von 1.8 bis 2m. Die Schwimmer wurden in Höhe der Einmündung der Prießnitz in die Elbe ca. 100 m flussabwärts abgetrieben. Nach circa 10 Minuten erreichten Thomas Eichberg, André Kühn, Thomas Hartmann, Holger Metzner und eine gelbe Plastente das Neustädter Ufer.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Deutschland